Freitag, 19. November 2010

Last days in PE and South Africa

So, ein wahrscheinlich letztes Mal melde ich mich hier aus Port Elizabeth.

Die letzte Zeit verlief wieder sehr normal. Ein Hausbewohner aus Mainz ist schon letzten Sonntag wieder nach Deutschland zurückgeflogen und da wurde mir so richtig bewusst, dass es bei mir ja auch nimmer so lang dauert, bis ich wieder ins Flugzeug steigen werde.

Letzte Woche am Donnerstag hat er mir auch den Stylesport Südafrikas gezeigt. Ich war 2 Stunden surfen oder besser gesagt „surfen lernen“. Er hat schon n bissl Erfahrung, hat mir die Grundsachen erklärt und dann gings ab ins Wasser. Leider herrschten an dem Tag nicht gerade ideale Bedingungen für einen Surfanfänger wie mich. Die erste Stunde onshore Wind, d.h. der Wind kommt vom Meer ins Land. Ich weis zwar nicht viel, aber bei dem Wind hat´s ziemlich unregelmäßige Wellen und sehr nah aufeinander. Um das Surfen zu lernen wär der offshore Wind besser. Er glättet das Meer und es hat eher regelmäßige Wellen. Nach ner Stunde hat´s plötzlich auf offshore gedreht, jedoch war der so stark, dass es auch nicht gerade einfacher wurde. Die Wellen waren für meine Verhältnisse (als Nichtschwimmer) ziemlich hoch und ich könnte mich nicht erinnern mal bei so Wellen im Meer gewesen zu sein. Am Ende hat´s dann auch ein paar Mal so halbwegs geklappt auf dem Brett zu stehen und mal ne Welle mitzunehmen. Spaß gemacht hat´s auf jeden Fall, aber zum Surfprofi werd ich glaub nicht mehr!

Letzen Mittwoch fand das letzte große Duell Deutschland gegen Schweden mit ein paar Südafrikanern, Franzosen und Amerikanern statt. Wir spielten 2 mal 45 Minuten und dann gings nach einem 2:2 nach regulärer Spielzeit in die Verlängerung. Das bittere Erlebnis kam dann in der 2ten Hälfte der Verlängerung bei dem ausgerechnet ein Afrikaner das entscheidende Tor für Schweden schoss. Somit war der deutsche Ruf geschädigt und die Schweden feierten. Spaß gemacht hat´s trotzdem und es war trotz hartem Kampf immer ein faires Spiel. Am Ende gab´s auch trotz der Niederlage ein freundschaftliches Shake-Hands.

So dann geht’s jetzt auf den Schluss zu:

Nächsten Samstag am 27.November werde ich PE verlassen und begebe mich mit 4  Reutlingern auf meine abschließende Rundreise durch Südafrika. Am 23. Dezember werde ich dann in ca. 5 Wochen schon wieder in Deutschland stehen und mich wundern wie schnell doch die Zeit vergangen ist.

Klar ich hab hier sehr viel erlebt und werde in den nächsten Wochen noch sehr viel von Südafrika, dem Land, der Landschaft und den Menschen sehen, aber mir kommts so vor, als ob meine Entscheidung nach Südafrika zu gehen grad erst vor 3 Tagen war. Es ist halt wie meistens, dass die schönen Dinge im Leben doch viel zu schnell vorbei sind.

Aber kein Grund traurig zu sein, auf daheim und euch alle freu ich mich auch schon wieder!
Ob ihr in den nächsten Wochen sehr viel von mir mitbekommen werdet weis ich noch nicht. Das mit dem Internet ist ja beim rumreisen immer so ne Sache. Aber wenn´s irgendwie möglich ist, werd ich euch ein bisschen auf dem Laufenden halten.

Dann wünsch ich euch Allen ne schöne Adventszeit und ich seh euch ja alle an Weihnachten oder irgendwann danach!

Liebs Grüßle Hops