Samstag, 31. Juli 2010

Zwei Wochen vorbei!

Ja mir kommt´s schon fast wie eine Ewigkeit vor wie lang ich hier bin, aber es sind doch erst 2 Wochen. Ich hab mich hier mittlerweile gut eingelebt und mir geht´s echt gut hier! Natürlich vermiss ich auch ab und zu Mal das ein oder andere aus der Heimat.

In den letzten Tagen sind wir ein paar Mal unseren Praxissemestertätigkeiten nachgegangen. Wir wissen nun mittlerweile nach 2 Wochen was wir grob zu tun haben in den nächsten Wochen und Monaten. Leider haben wir ein wenig eine „Schlafkappe“ als Betreuer von GM, der nichts auf die Reihe bekommt. Wir müssen dauernd nachfragen wie´s denn jetzt weitergeht und er sagt von sich aus eigentlich so gut wie gar nichts. Nächste Woche werden wir weitersehen. Am Donnerstag und Freitag haben wir das 2te Werk von GM in PE besichtigt. Ein überaus freundlicher Südafrikaner hat uns 2-3 h durch die Produktion geführt. In dem Werk werden Isuzu LKW´s hergestellt. Wir haben die Lackiererei, die Abteilung wo einzelne Teile der Unterbodens geschweißt werden und viel anderes gesehen. Der Mitarbeiter war echt cool drauf er wollt uns auch echt was zeigen. Er hat sich dann auch über andere Kollegen aufgeregt die uns nichts zeigen wollten! Es war auf jeden Fall sehr interessant.

Wie ihrs vielleicht schon gesehen habt, wir sind mittlerweile im Besitz eines Autos. Nicht mehr grad das jüngste, aber es läuft für sein Alter echt top. Ein alter VW Jetta cirka 22 Jahre alt, über 200 000 km und er läuft. Ja es ist doch sehr lustig mit dem Auto zu fahren. Zum einen weil es so alt ist, zum Andern weil hier ja alles „verkehrtrum“ ist! Fahren auf der linken Seite, sitzen auf der linken Seite schalten mit der linken Hand. Daran muss man sich erst kurz gewöhnen. Die ersten Fahrten in der Stadt waren doch ein wenig gewöhnungsbedürftig, wir ham uns einfach n bissl zu wenig ausgekannt. Daher sind wir auch ein paar Umwege gefahren bis wir an unserm jeweiligen Ziel angekommen sind. Alles sehr lustig!

Heute waren wir zu 4 im Seaview Lions Park, der so ungefähr 30 Minuten von unserm Haus entfernt ist. Dort kann man mit dem eigenen Auto durchfahren und nebenher Tiere beobachten. Unzählige Giraffen, Büffel, Springböcke, Zebras und sonstigen Tiere bekamen wir direkt vor die Kamera. In einem eingezäunten Gebiet waren dann die Löwen untergebracht. Die sind echt riesig ich hab sie mir immer ein wenig kleiner vorgestellt! Nach einer kurzen Fahrt sind wir am Hauptgebäude des Parks angekommen, dort waren dann noch kleine Tiger, Löwen, ein Krokodil und zahlreiche kleine Affen in den Bäumen zu sehen. Also eigentlich alle Tiere die man sich so vorstellen kann und dann auch noch so nah! Es war einfach nur der Hammer! Eine Giraffe stand uns mitten im Weg, da mussten wir dann wohl oder übel n paar Minuten warten bis sie Lust hatte aus dem Weg zu gehen. Auf jeden Fall muss ich am Ende dieses Tages sagen, dass sich die Fahrt sicherlich gelohnt hat. Auf dem Rückweg haben wir dann noch einen kurzen Abstecher zu Sardinia Bay gemacht.

Sardinia Bay ist eine der vielen Buchten in und um Port Elizabeth herum. Ein weiterer Höhepunkt hier und nach den vielen Tieren kurz vorher, ein herrlicher Meerblick und herrliche Sandlandschaft. So was hab ich echt noch nie gesehen. Das Wasser war leider noch ein wenig zu kalt! Aber schaut euch doch einfach selber die Bilder an und genießt. Ich denk jeder von euch wär auch gern dort gewesen. Auf dem Parkplatz zu dem Strand war dann der 3te Höhepunkt des Tages zu finden. In großer Schrift stand auf einem Wagen geschrieben: WURSTWAGEN
Wir sind natürlich gleich hingelaufen und tatsächlich der Verkäufer war aus Deutschland. Es gab alle deutschen Wurstarten und vieles mehr. Wir haben uns dann gleich mal jeder ne Currywurst gekauft, und die hat echt superlecker geschmeckt. Er hat uns dann noch 3 deutsche Metzger empfohlen, die hier in der Nähe zu finden sind. Fleisch ist hier sehr billig, deshalb zählt auch das sogenannte „Braai“ (Grillen) hier in Südafrika zu einer Volkssportart! Wurst findet man hingegen eher weniger und vom Geschmack her einfach nicht wie in Deutschland. Also vielleicht machen wir uns mal wenn wir uns nach deutscher Qualtitätswurst sehnen auf dem Weg zu einem der 3 Metzger. Nach der leckeren Currywurst und dem wunderbaren Meerblick sind wir wieder heimgefahren.

Daheim haben wir uns dann mal ein bisschen Haustechnischer Probleme gewidmet, haben Wäsche gewaschen, aufgehängt, versucht zu bügeln, unsere Zimmer gesaugt und entspannt. Nach einem leckeren Braai heut abend werden wir jetzt noch einen entspannten Abend einlegen, ein bisschen Karten spielen und dann auch irgendwann ins Bett gehen.

So das wärs dann mal wieder von mir soweit!

Liebs Grüßle Hops