Freitag, 17. Dezember 2010

Roadtrip Southafrica 27.12. Dritte Woche

Dienstag 14.12.2010

Heute war wieder mal eine längere Fahrt angesagt. Von Mossel Bay nach Montagu und anschließend weiter ans Cape Agulhas. In Montagu waren wir in einem Bad, bei dem das Wasser aus heißen Quellen kommt (43°) und inmitten von Bergen liegt. Wir ruhten uns dort ein wenig aus und machten und weiter zum südlichsten Punkt Afrikas. Dort treffen der indische und atlantische Ozean aufeinander und es bläst eine steife Brise. Also es war fast windiger als in der „Windy City“ Port Elizabeth. Wir machten also ein paar Photos und joggten, nachdem wir ein Backpacker gefunden hatten, noch ne Runde am Strand. Danach noch eine Abkühlung im Pool und dann wieder einmal ein leckeres Abendessen (Chakalakha mit Reis).  

Mittwoch 15.12.2010

Bevors für die letzten Tage nach Cape Town geht gibt’s noch nen kleinen Abstecher ins Weingebiet von Südafrika. Stellenbosch, leider war das Wetter nicht so der Hammer, es war bewölkt. Sonst hätten wir die coole Landschaft der Weinberge an den Ausläufern der Berge genießen. Nichtsdestotrotz wir gingen los um ein bissl Wein zu testen. Bei den 300 Weingütern in und um Stellenbosch ist nur noch das Problem wo man hingehen soll. Wir entschieden uns also für ein erstes, dort gab es entweder ein reines Weintasting oder verbunden mit Trüffelschokolade. 4 verschiedene Weine und zum Abschluss noch ein Honiglikör. Schon mal ein guter Anfang. Danach war ein Weingut für „Bubble und sparkling Wines“ an der Reihe, also eigentlich Champagner, die dürfen ihn nur nicht so nennen, weil die Trauben nicht aus der Champagne aus Frankreich kommen. Dort machten wir eine kurze Führung, sahen Teile der Abfüllung und anschließend  zum Tasting. Wir bekamen 6 verschiedene Sparkling Wines. Teils wurde der Blubber durch Hefe, teils durch CO2 Beimischung  erreicht. Alles in allem sehr lecker. Wir ließen uns dann noch ein Brandy Gut empfehlen. Dort gabs 3 verschiedene Brandys, dazu Salami und geräucherten Speck und Schinken. 5,10 und 15 Jahre alten, bei dem die 15-jährige Flasche immerhin 85€ kostet. Da wir und mit der Brandy Herstellung auch nicht so auskannten ließen wir uns noch ein wenig was erklären. Nach 3 Tastings beschlossen wir den Tag zu beenden, es war auch schon 5 Uhr. In Stellenbosch haben ein paar Kollegen von uns ein Praxissemester gemacht, in ihrer Wohnung konnten wir übernachten. Zum Essen gab´s was, das ich das letzte Mal in Deutschland hatte: A rechtes Veschber. In Stellenbosch gibt es ein Spar bei dem es deutsche Wurst gibt. Ausgezeichnet vom deutschen Fleischerverband. Sehr lecker nach 5 Monaten Abstinenz.

Donnerstag 16.12.2010

Ab gings in wohl die schönste Großstadt Südafrikas. Cape Town. Morgens mussten wir uns leider  noch ein wenig mit schlechtem Wetter genügen und wir beschlossen deshalb ans Kap der Guten Hoffnung zu fahren. Auf dem Weg dorthin einen kurzen Halt bei den Pinguinen am Boulders Beach in Simon´s Town. Echt cool, dass es solche Tiere auch in Südafrika gibt. Die Pinguine sind Brillenpinguine, sind relativ faul und ihr Gang ist ziemlich watschelig, sehr lustig zum Zuschauen. Anschließend weiter in Richtung Kap der guten Hoffnung. Das ganze Gebiet am Kap ist ein Nationalpark mit den 2 Hauptattraktionen, dem Cape Point und dem Cape of good Hope. Wir fuhren erst zum Cape Point, dort waren erst mal ziemlich viel Leute, Reisebusse, Japaner und sonstige Touristen. Dort kann man zu einem Leuchtturm auf einem Hügel laufen und die Aussicht genießen. Oben blies mal wieder eine steife Brise. Ein paar Photos geschossen und los gings zum Kap der guten Hoffnung. Ein Schild mit dem Namen markiert das Kap. Das Kap bietet eine echt geile Küstenlandschaft und man sieht auch das ein oder andere Getier umherlaufen. Strauß, Baboons (Affen), Eland (großes Wild). Also die Affen sind nicht scheu, setzen sich einfach so auf Autos drauf und warten was so passiert. Ziemlich lustig.
Zurück in Kapstadt sind wir noch an die Waterfront die 10 Minuten zu Fuß von unserem Backpacker entfernt liegt. Sehr viel los und alles sehr beeindruckend.  Und man merkte, dass man jetzt so richtig in einem touristischen Gebiet Südafrikas ist. Wir gingen noch auf ein Bierle ins Paulaner Bräuhaus, genossen Radler aus deutschem Bier bei heißem und sonnigen Wetter und schauten uns das lebendige Treiben am Hafen und der restlichen Waterfront an.
Abends gings noch ein wenig feiern in die Party Straße Kapstadts, die Long Street.

Freitag 17.12.2010

Heute war also erst ausschlafen angesagt. Als alle halbwegs bei Bewusstsein waren, zogen wir los ins Two Oceans Aquarium. Ein Aquarium mit allen möglichen Meereslebewesen, die es so in Südafrika gibt. Sehr viele bunte Fische und große Haie. Anschließend schlenderten wir noch durch ein paar Marktstände an der Waterfront. Mittags brachten wir Sandra auf den Flughafen, für sie ging der Flieger zurück ins kalte Deutschland. Unsere Gruppe nimmt also ab und es dauert nicht mehr lang bis zu meinem Abschied von den Freunden mit denen ich die letzten 5 Monate und meine Reise am Ende verbracht hab.
Für uns  hieß es danach chillen, ausruhen vom Vortag und Vorbereiten auf den Tafelbergaufstieg am nächsten Morgen.