Montag, 13. Dezember 2010

Roadtrip Southafrica 27.12. Zweite Woche

Mittwoch 08.12.2010

Die Devise war: Ausruhen vom langen Autofahren und einfach mal nen richtigen Chilltag einzulegen. Der Tag wurde bestimmt vom Liegen in der Sonne am Strand, Billiard und Schach spielen, ins BIllabong Outlet gehen und einfach das schöne Wetter genießen.

Donnerstag 09.12.2010

Heute ging auch nicht viel, erst mal ausschlafen, frühstücken, auschecken im Backpacker, ne Weile an Strand, und dann ne Runde Autofahrn in „Wild Spirit“ Backpacker im Tsitsikamma. Dort gings noch ne kleine Runde joggen und danach Essen machen. 

Freitag 10.12.2010

Ein kurzer Spaziergang durch den Magic Forest am Backpacker und dann weiter in Richtung Plettenberg Bay. Auf der Strecke dorthin  machten wir einen Stopp in einem Holzlabyrinth. Dabei musste man an verschiedene Punkte im Labyrinth gelangen um dort einen Holzstab für die nächste Station zu bekommen. Das war echt ein mega Spaß nur ein wenig heiß  bei geschätzten 30 Grad mit Sonne. Weiter gings nach „Plett“, hier machten wir nur einen kurzen Halt, legten uns ne Weile an Strand. Letztendlich gings noch weiter nach Knysna wo wir erst mal nen Backpacker für die Nacht suchten. Nachdem diese Aufgabe erledigt war, gingen wir „per pedes“ die Stadt besichtigen, vorbei an „Marktständle“ zur Waterfront und dem Hafen.

Samstag 11.12.2010

Auf unserer Fahrt von Knysna nach Oudtshoorn machten wir 2 kurze Halts in Wilderness und Victoria Bay, wie der zweite Name schon sagt, beide Orte liegen direkt an der N2 am Meer. Schöne Aussicht und gute Blicke aufs Meer. Nach Oudtshoorn geht es ca. 50 km weg von der Küste ins Landesinnere. Auf den paar Kilometern ändert sich die Landschaft ziemlich krass. Am Meer die schönen Sandstrände, alles grün vom Wasser, kurz danach ein kleinen Pass hoch und man befindet sich auf einer Hochebene. Dort ist alles ausgetrocknet, total unbesiedelt und Wüstenlandschaft. In Oudtshoorn angekommen erst mal Backpacker suchen und anschließend weiter in die Cango Caves. Das ist ein riesiges Höhlensystem mit Tropfsteinen und großen Hallen, in einer wurden früher auch schon Konzerte abgehalten. Wir entschieden uns für die Adventurtour und sind dabei den Wänden das ein oder andere Mal ziemlich Nahe gekommen. Durch enge Gänge kriechen, durch Löcher steigen, die man beim ersten hinschauen gar nicht sieht, und zum Schluss durch ein Loch rutschen mit Kopf voraus. Alles in allem sehr spaßig und manchmal auch ein wenig eng. Echt faszinierend wie so etwas unter der Erde entstehen konnte.
  
Sonntag 12.12.2010

Oudtshoorn ist für seine vielen Straußenfarmen bekannt auch ein Grund weshalb wir gerade hier Halt machen. Also gabs erst mal zum Frühstück „Ostrich Egg“. Wir haben sogar zugeschaut wie man die 2-3 mm dicke Schale zerstört und an das leckere Innenleben des Eis kommt. Die Eier beinhalten die gleiche Menge wie ca. 24 Hühnereier und haben denselben Energiegehalt wie 36 Eier. Meiner Meinung aber sehr ähnlich schmeckend wie Hühnereier.
Nach dem Frühstück gings mit dem Auto zum Swartbergpass. Einem laut Reiseführer „schönsten Bergpässe“ der Welt. Der Pass war auf den letzten Kilometern nicht mehr geteert und schlängelte sich schön den Berg hinauf. Bei wolkenlosem klaren Himmel konnten wir so richtig die Aussicht über die „kleine Karoo“ genießen und uns von der Sonne bräunen lassen. Oben auf dem Pass (auf 1600m) machten wir noch eine kleine Besteigung eines nahegelegenen Bergles´ auf dem es dann ne Fotosession gab. Zurück nach Oudtshoorn und zu unserem nächsten Ziel für heute. Eine Straußenfarm. Dort machten wir eine Tour bei dem uns so einiges zu dem Ostrich erzählt wurde. Wir konnten auf Straußeneier stehen, eins kann bis zu 220 kg aushalten. Man konnte auf so einen Riesenvogel draufsitzen und wenn man wollte sogar eine Runde darauf reiten. Naja sitzen war noch ok, jedoch reiten fand ich jetzt nicht mehr so ansprechend. Anschließend chillten wir im Backpacker, spielten ne Runde Schach. Abends ließen wir uns bekochen ( vom Backpacker) und genossen lecker Straußenfleisch mit Salat und feuergebackenem Brot. Sehr lecker, nur weiterzuempfehlen.

Montag 13.12.2010

Weiterfahrt Richtung Mossel Bay. Einige von uns machten einen Tandemsprung „sky diving“. Wir suchten nach einem Backpacker und sonnten uns ein wenig am Strand, schauten anschließend die Stadt an. Wir hatten einen megagemütlichen Backpacker über Nacht. Eher wie eine Ferienwohnung. Echt der Hammer. Abends noch ne kleine Kochrunde und freies Internet.